Stationsleitung
Praxisanleitung
Berufsvorbereitung
Ausbildung
neue Wege
Sprachkurse
Perspektiven
Coaching und Weiterbildung
neue Ziele
jederzeit nachholen
Geschäftsführer
Die Qualifizierung bereitet Sie in ca. acht Monaten in Vollzeit auf den Hauptschulabschluss vor. Die Prüfung findet als Schulfremdenprüfung von April bis Juli des jeweiligen Jahres an einer Ulmer Hauptschule statt.
Neben der Prüfungsvorbereitung bietet das Programm eine praktische Orientierung in Bereichen wie z.B. Logistik.
Sowohl die eigentliche Prüfungsvorbereitung einerseits als auch die Fachtheorie und Fachpraxis anderseits sind zeitlich mit jeweils 20 Stunden pro Woche vorgesehen.
In den Fächern Mathematik, Deutsch und Wirtschaft/Politik werden Sie so vorbereitet, dass Sie beste Chancen auf Bestehen der schriftlichen und mündlichen Hauptschulabschlussprüfungen haben. Auch auf die erforderliche Präsentationsaufgabe werden Sie umfassend von uns vorbereitet.
Menschen, die einen qualifizierten Schulabschluss erwerben oder nachholen wollen und gute Deutschkenntnisse haben (mindestens Niveau B2).
Dauer: Der Unterricht in der Qualifizierung "Nachträglicher Erwerb des Hauptschulabschlusses" beginnt im Spätherbst und endet im Mai oder Juni des darauffolgenden Jahres. Ein Einstieg in den Kurs ist in Ausnahmefällen bei Eignung bis Januar möglich.
Prüfungen: Die Prüfungen werden als Schulfremdenprüfungen an einer Hauptschule in der Region abgenommen. Die schriftlichen Prüfungen finden zwischen dem Mitte April und Mitte Mai statt; die mündlichen Prüfungen sowie die Präsentationsprüfung voraussichtlich Ende Juni.
Unterrichtszeiten: Der Unterricht bei fakt.ori findet von Montag bis Donnerstag von 08.00h bis 15:45Uhr und Freitag von 08.00 Uhr bis 11.45 statt. Die Praktikumstage können unter Umständen zu anderen Zeiten stattfinden.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
institut fakt.ori
Isolde Mild
Pfarrer-Weiß-Weg 16-18
89077 Ulm
Tel: 0731 207 94-26
Fax: 0731 207 94-11
isolde.mild@fakt-ori.de
Der nächste Ausbildungsgang MDA beginnt am
16. September 2025
und dauert bis zum
15. September 2027.
Die Ausbildung ist staatlich anerkannt und AZAV zertifiziert. Damit ist sie über Bildungsgutscheine förderbar.
Über die Inhalte und Chancen der MDA-Ausbildung informiert Sie gerne Kursleiterin Isolde Mild, tel: 0731/20794-26 oder per Mail isolde.mild@fakt-ori.de.
Gerne vereinbaren wir auch einen persönlichen Termin mit Ihnen.
Für unsere Sprachabteilung suchen wir eine Deutschdozentin oder einen Deutschdozenten mit BAMF-Zulassung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Teilzeit und Honorartätigkeit möglich.
Bitte melden Sie sich bei
Volker Lehmann
tel: 0731 20794-14
oder per Mail
volker.lehmann@fakt-ori.de.
Aktuell machen wir im Rahmen der Grundbildung Angebote in Lesen, Rechnen, Schreiben sowie Basisangebote in IT. Die Kurse finden bei fakt.ori, im Bürgerhaus Mitte und im Bürgerzentrum Wiblingen statt. Nähreres unter Grundbildung.
Ansprechpartnerin:
Birgit Ringeis
tel: 0731 20794-21,
mobil: 0163 9683349,
birgit.ringeis@fakt-ori.de
Unser Alphabetisierungs-Podcast „Es ist nie zu spät, um lesen, schreiben und rechnen - und noch viel mehr – zu lernen“ ist seit dem 15. Februar 2023 anzuhören. Herunterzuladen über diesen Link.
fakt.ori unterzeichnet "Charta der Vielfalt" in Berlin
Obwohl der Beitritt zur Charta bereits einige Jahre zurückliegt, ist die Haltung brandaktuell. Vielfalt beispielsweise in Hinsicht auf Herkunft, Alter, sexuelle Orientierung und Religion von Mitarbeiter*innen und Kund*innen wird nicht aus der Problemperspektive gesehen, sondern als Chance begriffen.
Als erstes Ulmer Unternehmer hat Volker Lehmann von fakt.ori 2006 in Berlin die "Charta der Vielfalt" im Kanzleramt unterzeichnet. Damit waren wir unter den ersten dreißig Unternehmen bundesweit. Mit der Unterzeichnung bekennen sich Unternehmen zu Toleranz und der Anerkennung und Förderung von Vielfalt in den Unternehmen.